Lagen

DIE MOSEL

Die Lagen

Die Mosel: Noch vor 100 Jahren gehörten Weine der Mosel und Saar zu den teuersten Weinen der Welt. Teurer als Weine aus Bordeaux und Burgund. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet und streben die höchstmögliche Qualität an. 

Maring-Noviander

HONIGBERG

Unser Lieblingslage ist der Maring-Noviander HONIGBERG. Ein steiler Südhang, der schon nachweislich seit mindestens 1800 Jahren Weintrauben der Spitzenklasse liefert. Die Böden sind geprägt vom blauen und grauen Devonschiefer. Die hier wachsenden Weine zeichnen sich durch intensive reife Aromen und balancierter Säure, mit dem typischen Mittelmosel Charme aus. 

Maringer SONNENUHR

Eine sehr steile, südwestlich exponierte Lage. Der Boden ist auch Devonschiefer geprägt. Blau, Rot und Grauschiefer mit Flusssedimenten bringen Weine mit meist gelbfruchtigen, filigranen, eleganten Aromen. Leicht dennoch gehaltvoll. Hier gedeihen sehr gute Riesling Kabinette und auch feine Spätburgunder. Hier haben wir auch unseren ersten Sauvignac gepflanzt. 

Maring-Noviander RÖMERPFAD

Die Lage ist südöstlich exponiert. Der Boden ist deutlich lehmiger, bietet dadurch aber eine sehr gute Wasserhaltekraft. Die Lage ist etwas kühler. Hier befindet sich die KElteranlage aus dem 2.Jh. n.Chr.
Hier gedeihen insbesondere Rivaner, der Cabernet Cortis, Sauvignac und ein wenig Riesling für die Gutsweine.   

Maringer KLOSTERBERG

Der Klosterberg ist der flache Teil links vom Honigberg.
Hier gedeihen bei uns Cabernet Blanc, Rivaner und ein Teil des Sauvignacs.
Die Böden sind schwer, toniger Lehm mit Schiefersedimenten, hier besitzen wir nur einen kleinen Teil unserer Rebfläche.
Share by: